Aus der Vergangenheit

Der Attendorner Kindergarten St. Josef (Leitung Daniela Mayo) veranstaltet das Projekt „Starke Kin­der für eine sichere Zukunft".

Die Aktion beinhaltet zwei Trainingseinheiten zum The­ma Gewaltprävention mit den Vorschulkindern der Einrich­tung.
Die Kinder lernten den Einsatz ihrer Stimme, Mimik sowie Gestik zur Selbstvertei­digung.

Auch das . Thema ,,Mein Körper gehört mir!" wurde besprochen. Die Ein­richtung freut sich zudem über die Beurkundung durch die BZgA, die sie im Rahmen der Mitmach - Initiative „ Kinder stark machen" erhielt. „Wir bleiben weiterhin am „Ball und befürworten eine weitere Zusammenarbeit mit Herrn Arnoldi", so die Leiterin.
Quelle: Hundem-Lenne-Kurier 09.03.2019

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Im Mai finden die Outdoortage statt. Alle Kinder bewegen sich ihren ganzen Kindergartentag gerüstet mit reichlich Proviant innerhalb einer Woche,  ausserhalb vom Kindergarten. Wir suchen mal den Schnellenbergerwald auf , Spielplätze die nicht direkt in der Stadt liegen, fahren mit dem Biggolino zum Biggadamm und verbringen dort einen Vormittag. uvm. 

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------Im Oktober beteiligen wir uns an der Dekoration zum Weltspartag der Volksbank.

In diesem Jahr drehte sich alles zu dem Thema : Unter dem Meer. 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Vor den Sommerferien hieß es Manege frei - ein Zirkusprojekt :

StandArt Zirkustheater begleitet uns eine Woche in unserem Projekt Zirkus. Hier durften die Kinder sich in verschiedenen Bereichen ausprobieren bekamen professionelle Unterstützung und Anleitung von dem StandArt Team.Jeder fand von der Technik über Artistik seinen Platz im Zirkusprojekt. Jeder darf keinere muss. Zum Abschluß des Projektes fand eine Vorführung statt . Hierzu wurden Eltern und Großeltern eingeladen und bekamen bei Popcorn und Getränke , eine tolle Vorstellung geboten. Dazu wurde unser Außengelände in bunte Manege mit Zuschauerbereich umgestaltet. 

Wir berichteten in der Presse.

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Im November durften die Großeltern mit den Kindern die Laternen basteln. Am 11.11. fand der St. Martinsumzug von der Kirchengemeinde statt. Dieses gestalten wir mit einem Martinsspiel mit bevor es durch die Strassen mit den selbstgebastelteten Laternen geht. 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Besuch vom Nikolaus war ein weiteres Highlight im Jahr 2019 . In jeder Gruppe gab es ein gemütliches Adventscafe mit Begleitung eines Eltern/Großelternteil und zum Abschluß kam in jede Gruppe der Nikolaus und brachte den Kindern eine Kleinigkeit mit. 

 

Zudem finden und fanden viele weitere Aktionen statt. 

Wir sind für Sie da

Kindergarten St.Josef Attendorn

Truchseßgasse 5

57439 Attendorn

Telefon

02722 2388

Daniela Mayo 

Kindergartenleitung

 

Email

st-josef-attendorn@kath-kitas-olpe.de

DruckversionDruckversion | Sitemap
© Kindergarten St.Josef Attendorn